MTB-Fahrtechnikkurs für fortgeschrittene MTB’ler

Streckenlänge: 15km.

Bergauf teilweise, vor allem Bergab schmale Wege.

 

Höhenmeter: 350.

Schwierigkeitsgrad der Wege: maximal S1-S2.

Preis pro Person: 85€.

Maximale Teilnehmeranzahl: 8.

 

Beschreibung

Trail im Berner Oberland

Auf einer Mountainbiketour am Königstuhl werden fortgeschrittene Fahrtechniken fürs Mountainbiken erlernt und geübt.
Zunächst fahren wir vom Bismarckplatz im Zentrum Heidelbergs Richtung Panoramastraßen mit einem wundervollen Blick über Heidelberg. Schon hier werden Grundlagen wie richtiges Anfahren am Berg und Überwinden von Steilstücken bergauf erlernt. Weiter geht es dann Richtung Gaisberg und vorbei am „Mammutbaum“. Dort werden die Grundlagen für die richtige Technik in Kurven und Serpentinen erlernt und direkt vor Ort geübt. Auch das Überfahren von Wurzelpassagen gehört zum Training.
Auf der anschließenden Abfahrt können dann unter realen Bedingungen alle Techniken erprobt werden. Diese führt uns über einen Serpentinenweg bis direkt nach Heidelberg ins Zentrum zurück. Unterwegs üben wir noch das Überwinden von Absätzen und Stufen im Gelände.

Niveau

Der MTB-Fahrtechnikkurs richtet sich an Mountainbiker, die schon grundsätzliche Erfahrungen im Mountainbiken haben und mit den Grundlagen der Fahrtechniken wie z.B. Grundposition oder die richtige Bremstechnik etwas anfangen können. Weiter sollten erste Erfahrungen auf einfachen Trails vorhanden sein.
Die Strecke, die während des Fahrtechnikkurses gefahren wird, ist ca. 15km lang und überwindet dabei ungefähr 350 Höhenmeter. Teils bergauf, aber natürlich vor allem bergab fahren wir auf schmalen Wegen mit dem Schwierigkeitsniveau S1 bis maximal S2.

Kursinhalte

Inhalte des MTB-Fahrtechnikkurs sind

  • Anfahren in steilem Gelände
  • Bremsen und Absteigen in steilem Gelände
  • Kurventechnik und richtige Blicktechnik
  • Fahren von Serpentienen
  • Überwinden von Geländekanten/Stufen bergauf und bergab
  • Überfahren von Hindernissen
Bei Interesse gibt es zudem auch Informationen über die Sehenswürdigkeiten an der Strecke 🙂

Ich freue mich auf einen tollen und abwechslungsreichen Fahrtechnikkurs mit Euch!

Finde deinen Termin »