Heiligenberg – Kloster Stift-Neuburg – Königstuhl

Streckenlänge: 26km.

Bergauf überwiegend befestigte Waldwege, bergab häufig schmale Wege.

 

Höhenmeter: 900.

Schwierigkeitsgrad der Wege: maximal S1-S2.

Fahrtechnische Grundkenntnisse erforderlich.

Preis pro Person: 59€.

Maximale Teilnehmeranzahl: 8.

 

Beschreibung

Die Tour beginnt am Bismarckplatz im Zentrum Heidelbergs. Wir fahren zunächst über den Neckar auf den Philosophenweg mit seinen atemberaubenden Ausblicken auf Heidelberg. Weiter geht es bergauf, vorbei an Stephanskloster und Thingstätte, bis auf den Heiligenberg (440m). Dort befindet sich die Ruine des 1023 erbauten Kloster St. Michael. Es folgt eine kurze Abfahrt vorbei an der Hütte am Schlossblick – der Name ist hier Programm. Anschließend fahren wir kurz bergauf bis zur Holdermannseiche (ca. 445m). Auf engen und flowigen Wegen fahren wir zum Kloster Stift Neuburg.

Nach einer kurzen Pause geht es noch ein kurzes Stück bergab und wieder über den Neckar. Nun folgt der lange Anstieg zum Heidelberger Hausberg, dem Königstuhl. Nach einem steileren Stück am Anfang geht es mit gleichmäßiger nicht zu steiler Steigung und über vorwiegend breite Forstwege vorbei am Wolfsbrunnen bis zum Königstuhl (568m). Auf der Aussichtsplattform machen wir eine weitere Pause und genießen die eindrucksvolle Aussicht über die Rheinebene – bei gutem Wetter kann man bis nach Frankreich schauen. Auf den letzten Kilometern der Tour fahren wir jetzt (fast) nur noch bergab. Auf flowigen, schmalen Wegen kommen wir am „Mammutbaum“ vorbei. Nun folgt noch einmal ein kurzer Anstieg zum Gaisbergturm (376m) bevor die Abfahrt wieder auf schmalen und kurvigen Wegen bis nach Heidelberg weitergeht. Das Ende der Tour wird gekrönt durch einen abwechslungsreichen Weg mit mehreren Spitzkehren bis direkt ins Heidelberger Zentrum.

Am Ende folgt ein Weg mit einigen Spitzkehren, der ein Mindestmaß an fahrtechnischen Grundkenntnissen erfordert (sicheres Bremsen, Kurventechnik und Balancegefühl).
Um diese Tour konditionell durchzuhalten, solltest du schon einige Touren mit gefahren sein. Auch sind fahrtechnische Grundkenntnisse zum sicheren Bremsen und Kurvenfahren erforderlich. Für absolute Anfänger ist diese Tour definitiv – vor allem konditionell, aber auch fahrtechnisch – zu anspruchsvoll!

Wir freuen uns auf eine tolle und abwechslungsreiche Tour mit Euch!

Tourenverlauf

Finde deinen Termin »