"Esperanza Tour (16)" by Marcus is licensed under CC BY-SA 2.0

Heiligenberg – Kloster Stift-Neuburg

Streckenlänge: 20km.

Bergauf überwiegend befestigte Waldwege, bergab häufig schmale Wege.

 

Höhenmeter: 700.

Schwierigkeitsgrad der Wege: maximal S1-S2.

Preis pro Person: 59€.

Maximale Teilnehmeranzahl: 8.

 

Beschreibung

Zunächst geht es vom Bismarckplatz im Zentrum Heidelbergs über den Neckar zum Philosophenweg. Am Philosophenweg angekommen tun sich die ersten atemberaubenden Blicke auf die Heidelberger Altstadt und das Heidelberger Schloss auf. Anschließend fahren wir mit begleitet mit weiteren reizvollen Ausblicken bis auf den 440m hohen Heiligenberg. Die Auffahrt führt vorbei an der Thingstätte und der Ruine des 1023 erbauten Kloster St. Michael. Nach der ersten kurzen Abfahrt zur Hütte am Schlossblick – der Name ist Programm – fahren wir zum höchsten Punkt dieser Tour, der Holdermannseiche (ca. 445m). Die folgende Abfahrt verläuft über flowige Trails bis zum Kloster Stift-Neuburg, wo wir eine Pause einlegen werden.

Ausgeruht fahren wir zunächst stetig bergauf zurück Richtung Heidelberg, bevor wir dann links abzweigen und über flowige enge Wege bergab bis zum Hotel Hirschgasse fahren – nebenbei bemerkt eines der ältesten und traditionsreichsten Häuser in Heidelberg. Von dort folgen wir zunächst der Hirschgasse wieder bergauf bis zum oberen Philosophenweg. Zum letzten Mal liegt uns dort Heidelberg zu Füssen bevor wir schließlich die letzte Abfahrt des Tages über einen schmalen, etwas steileren und kurvigen Weg bis nach Heidelberg Neuenheim in Angriff nehmen.

Wir freuen uns auf eine tolle und abwechslungsreiche Tour mit Euch!

Tourenverlauf
Höhenprofil Tour 1

Finde deinen Termin »